Am 31.01.2017 fand im Schwurgerichtssaal des Landgerichts Mönchengladbach eine Vortragsveranstaltung für Bürger der Stadt zum Thema Mietrecht statt. Unter dem Titel „Alles-Was-Recht-Ist“ veranstaltet das Landgericht Mönchengladbach in Kooperation mit der Rheinischen Post, dem Anwaltverein, den Notaren des Bezirks sowie der Industrie- und Handelskammer regelmäßig Informationsabende für interessierte Bürger. Die mietrechtliche Veranstaltung, die sich gleichermaßen an Mieter und Vermieter wendete, stieß auf großes Interesse. Der Schwurgerichtsaal war mit mehr als 120 Gästen restlos gefüllt. Nach einer kurzen Begrüßung der Zuhörer durch die Präsidentin des Landgerichts Dr. Annette Lehmberg und den Vorsitzenden des Anwaltvereins Michael Rost beleuchtete Rechtsanwalt Thomas Müting das Mietrecht aus anwaltlicher Sicht und konzentrierte sich dabei insbesondere auf die Vertragsgestaltung. Dipl. Ing. Ralph Baus erläuterte die Rolle des Sachverständigen im Mietrechtsstreit und veranschau-lichte anhand von Beispielen typische Beweisfragen, mit denen Sachverständige dabei befasst werden. Richterin am Landgericht Judith Haverkamp gewährte schließlich Einblick in die richterliche Sicht auf den Mietprozess und legte ihren Schwerpunkt auf die Beendigung des Mietverhältnisses und die damit im Zusammenhang stehenden Rechtsfragen. Es folgt eine von der leitenden Lokalredakteurin der Rheinischen Post, Denisa Richters moderierte Podiumsdiskussion. Hier stellten sich die drei Referenten den zahlreichen Fragen aus dem Publikum. Schließlich klang die Veranstaltung im Foyer vor dem Schwurgerichtsaal bei einem Glas Wein aus, ohne dass Mieter und Vermieter wesentlich in Konflikt geraten wären.

Die Referenten haben freundlicher Weise die verwendeten Präsentationen zur Verfügung gestellt. Diese stehen unten auf dieser Seite zum Download bereit.